© Robert Nippoldt

Robert Nippoldt – Der Buchkünstler

Der mehrfach mit hochkarätigen Preisen dekorierte Münsteraner besticht nicht nur durch seinen Charme, sondern auch durch sein Ausnahmetalent. Sein bisher bekanntestes Werk und viertes Buch „Es wird Nacht im Berlin der wilden Zwanziger“ erschien 2017 im Taschen Verlag. Passend zum Berlin-Buch entwickelte er zusammen mit dem Trio Größenwahn die begleitende Show „Ein rätselhafter Schimmer“. Nippoldts Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.

Robert Nippoldt – Der Illustrator

Seine Illustrationen und Produktionen zieren Ausstellungen, Theater, Firmengebäude und Privaträume. Sein Repertoire und Können sind so vielseitig, wie seine Interessen. Lassen Sie sich von seinen Werken inspirieren und kontaktieren Sie uns bezüglich einer Anfrage.

V I T A

Robert Nippoldt wurde 1977 in Kranenburg am Niederrhein geboren. Nach der Schule verirrte sich der Richtersohn kurz in den Rechtswissenschaften, bevor er im Sommer 1999 nach Münster kam, um dort an der Fachhochschule Grafik und Illustration zu studieren. Sein Diplombuch „Gangster. Die Bosse von Chicago“ fand gleich einen Verleger, und Nippoldt konzentrierte sich fortan auf die Buchkunst. Nach zweijähriger Arbeit erschien im Herbst 2007 sein zweites Buch „Jazz im New York der wilden Zwanziger“, das von der Stiftung Buchkunst zum schönsten deutschen Buch 2007 gekürt wurde. Der dritte Teil der Trilogie, „Hollywood in den 30er Jahren“, wurde im Herbst 2010 veröffentlicht. 2017 erschien sein viertes Buch „Es wird Nacht im Berlin der Wilden Zwanziger“ im Taschen Verlag. Passend zum Berlinbuch entwickelte er zusammen mit dem Trio Größenwahn die begleitende Show „Ein Rätselhafter Schimmer“ – ein Bühnenprogramm mit Live-Zeichnungen und Live-Musik. Mit seinen tollkühnen Buchprojekten lehrt er sich und seine Verleger das Fürchten. Wenn er nicht gerade schnorchelt oder versucht seine Gitarre zu stimmen, zeichnet er vermutlich im Moment in seinem Atelier am alten Güterbahnhof von Münster.