© Yan Revazov

Katharine Mehrling singt Brecht/Weill

(Eisler und Dessau)

Mit Orchester oder Band

Die blaue Stunde senkt sich über die Stadt, der nasse Asphalt glänzt im schummrigen Licht und die verschiedensten Figuren treten hinaus auf die Bühne des Lebens.

Es sind Alleingebliebene, Paradiesvögel und Lebenskünstlerinnen – sie alle entsteigen den Songs von Kurt Weill. 

Katharine Mehrling – die Brecht/Weill-Interpretin unserer Tage – schlüpft in diese Figuren und entführt in die Stimmungen einer Berliner Nacht. Vom »Abschiedsbrief« im Café Bauer über »Berlin im Licht« bis hin zu Songs aus der Dreigroschenoper.

Auch interpretiert sie Werke aus Weills Exil in Paris und New York sowie ausgesuchte Brecht-Texte in Vertonungen von Hanns Eisler und Paul Dessau.

Nannas LiedDie ZuhälterballadeDie Moritat von Mackie Messer und Die Seeräuber Jenny, Speak Low, Youkali, Au fond de la Seine, Das Lied von der Moldau (Eisler), Und was bekam des Soldaten Weib…sind nur wenige Auszüge aus diesem vielschichtigen, zeitlosen Repertoire.

Grandiose Weill-Interpretin.

 Magazin Klassik.com

Katharine Mehrling singt Weill – Ein Triumph. 

Tagesspiegel

Ein Abend voller bittersüßer Melancholie, rotziger Schärfe und politischer Brisanz.

Für ihren szenischen Kurt Weill Abend „… und mit morgen könnt ihr mich“ an der Komischen Oper Berlin – unter der Regie von Barrie Kosky – wurde Katharine Mehrling zum 7. Mal mit dem Publikumspreis „Goldener Vorhang“ als beliebteste Schauspielerin Berlins ausgezeichnet. 

Die Bandarrangements stammen von Ferdinand von Seebach. Fürs Orchester neu arrangiert von Kai Tietje. 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ihren Ruf als große Kurt-Weill-Interpretin hat Katharine Mehrling mit diesem Abend zementiert. 

Berliner Zeitung

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Es gibt Schauspieler:innen, die erkennt man sofort wieder – an ihrer Stimme. So angeraut und zugleich klangsatt, so vielfarbig schillernd, mit einer ganz eigenen Diktion gesegnet. So muss man sich Katharine Mehrling vorstellen. Eine Markenzeichen-Stimme, die unmittelbar berührt, dazu ein immenses Schauspieltalent. Mehrling zum Niederknien gut. 

Nachtkritik

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehrling schafft es, den Liedern von Brecht einen Sound zu geben, den es seit Gisela May nicht mehr gegeben hat: schroff und zart, melodisch und wieder ins Sprechende wechselnd, einfach unnachahmlich. Mit Edith Piaf und Kurt Weill ist Mehrling an der Komischen Oper und mit Soloabenden zum Star geworden, nun liegt man ihr am Berliner Ensemble zu Füßen. Man kann gar nicht anders. 

Welt

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.